YouTube: Kita-Dialog

Einmal im Monat erscheinen hier Gespräche von mir als Moderatorin mit ausgewählten Gesprächspartner*innen. Wir tauschen uns über aktuelle Themen aus und möchten Euch darüber Inpulse und Anregungen für Eure Praxis geben. Viel Spaß dabei!

15. September 2020

Kita 2.0 – Chancen und Grenzen der Digitalisierung in der Kindertagesbetreuung
Anja Cantzler im Gespräch mit Chritin Füchtenschneider

In meinem neuen YouTube Gespräch unterhalte ich mich Christin Füchtenschneider, Leiterin der Kita Kids World aus Halle (Westf.). Sie ist ist langjährig erfahren mit den verschiedenen digitalen Möglichkeiten in der Kindertagesbetreuung. In dem Gespräch berichtet sie über die Einsatzmöglichkeiten in der Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Team. Und wie mmer steckt der Teufel im Dettail. 😉 Leider ist die Lautstärke von unseren beiden Mikrofonen recht unterschiedlich, gottseidank ist sie auf jeden Fall gut zu verstehen. Tja, und nach dem Anschauen, weißt Du was es heißt: „Wenn der Postmann zweimal klingelt…“ Ich habe mich entschieden, den Gruß aus der analogen Welt nicht wegzuschneiden. Vielleicht macht es ja allen Mut, sich auch digital auf den Weg zu machen, auch wenn nicht immer alles perfekt ist.
Getreu dem Motto: „Lieber unperfekt gestartet, als perfekt gewartet.“

7. August 2020

Sprachbildung trotz(t) Corona
Anja Cantzler im Gespräch mit Mareike Paic

Diesmal spreche ich mit Mareike Paic (Sternstunden Seminare) über die Möglichkeiten der Sprachbildung in Zeiten von Corona. Es geht um Maskenpflicht, nonverbale Kommunikation und kreative Lösungen. Erfrischend positiv gibt Mareike Paic Einblick in ihren pädagogischen Alltag als Erzieherin und Sprachbildungskraft. Abschließend macht sie uns neugierig auf ihre DVD, die am 15.08.2020 erscheint und bei ihr erhältlich ist.

16. Juli 2020

Teamarbeit in Zeiten von Corona – auch diese Krise meistern wir gemeinsam
Anja Cantzler im Gespräch mit Anja Klostermann

In diesem Kita-Dialog sprechen Anja Cantzler und Anja Klostermann über die besonderen Herausforderungen für die Kita-Leitung und ihr Team in der aktuellen Krisenzeit.

Während des Gesprächs betonen sie ihre Wertschätzung für die Leistung und Kreativität vieler Kita-Teams in den vergangenen Monaten geprägt von Notbetreuung, HomeOffice und eingeschränktem Regelbetrieb. Sie stellen die besondere Rolle der Leitung in der Zusammenarbeit mit ihrem Team heraus. Und am Ende lassen sie Dich an ihren Gedanken zu Unterstützungs- und Begleitbedarfen von Leitungskräften und Teams teilhaben.

%d Bloggern gefällt das: